Über uns

Ingrid Maier

Schneidermeisterin

Meine Nähmaschine ist meine Leidenschaft!

Schneider benutzen vorgegebene Muster oder stellen diese selber her; sie nehmen Maß, wählen die passenden Stoffe aus, schneiden zu, nähen von Hand oder mit der Maschine, überprüfen das halbfertige Stück durch Anproben und realisieren auch die vielen kleinen Details, die das maßgeschneiderte Kleid auszeichnen. 


Mit Kreativität kombinieren sie Stoffe, Farben, Muster, Knöpfe und Bänder zu einem fertigen Kleidungsstück. Sie tauchen ein in die Suche nach dem idealen Schnitt und erleben die Freude ihrer Kunden, wenn am Ende alles perfekt sitzt.


Die Wünsche der Kunden nach dem idealen Kleidungsstück zu erfüllen – diese Vorstellung hat mich bereits in frühster Jugend begeistert.


Genau aus diesem Grund hatte ich schon als kleines Mädchen in der dritten Klasse meine Lehrstelle gefunden, denn mir war damals schon klar – ich will Damenschneiderin werden – und niemals etwas anderes!
So habe ich dann auch mit 15 Jahren die Ausbildung zur Damenschneiderin begonnen und hielt  am 14.03.1985 mein Meisterdiplom in der Hand.


Nun hieß es für mich erst einmal Erfahrungen sammeln, so dass ich in verschiedenen Betrieben gearbeitet und vieles in der Praxis erproben und erlernen durfte.


Im Jahr 2000 habe ich dann mein erstes Geschäft eröffnet und auf winzigen 12 qm begonnen, mich auf Trachten und Dirndl zu spezialisieren.


Bereits 2 Jahre später konnte ich in ein größeres Geschäft umziehen, welches im Jahr 2016 noch um ein eigenes Atelier erweitert wird.

Hier habe ich den Raum, mich meiner Leidenschaft vollständig zu widmen
 – meiner Nähmaschine und Ihrem Couture- Dirndl

 

KONTAKT

 

Tracht & Trend

Inh. Ingrid Maier

Stadtplatz 5

84453 Mühldorf am Inn

 

Telefon: +49 (0)8631 168195

E-Mail: info@tracht-und-trend.de

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag 09:30 - 18:00 Uhr

Samstag 9:30 - 16:00 Uhr

WERDE FAN VON UNS

  • Facebook Clean Grey

© 2016 Tracht & Trend - Ingrid Maier